Wie wird die Datensicherheit gewährleistet?

Der Datenschutz ist ein zentrales Thema für Umfrage Online und wird mit oberster Priorität behandelt.

Was wir machen

Die Plattform wird regelmässig Sicherheitsprüfungen unterzogen und weiterentwickelt, um allfälligen Bedrohungen aus dem Web zu trotzen. Alle unsere Seiten sind ausschliesslich über verschlüsselte Verbindungen (SSL / TLS / https) erreichbar – sowohl für Umfrageteilnehmer wie auch für Administratoren. Die Server von Umfrage Online werden durch eine professionelle Drittunternehmung betrieben und gewartet, womit ebenfalls ein hoher Grad an Sicherheit erreicht wird (die Server selbst stehen in Irland). Unsere regelmässigen Sicherheitskopien werden zudem an aus dem Internet nicht erreichbaren Orten aufbewahrt.

Die gesammelten Kundendaten sind grundsätzlich nur durch den Kunden selbst verfügbar. Diese Daten können prinzipiell aber auch durch interne Systemadministratoren der enuvo GmbH – die Betreiberin von Umfrage Online – eingesehen werden. Wir betonen aber gerne, wie schon in unseren AGBs bzw. Datenschutzbestimmungen erwähnt, dass niemals Kundendaten und/oder gesammelte Resultate zweckentfremdet und/oder an Dritte weiter gegeben werden. Wir nehmen den Datenschutz äusserst ernst und daran wird sich nichts ändern.

Was sie machen können

Die gesammelten Daten bleiben auf unserer Plattform so lange sie wollen, sprich, sie können eine abgeschlossene Umfrage zu jedem Zeitpunkt verlängern und wieder auf die gesammelten Daten zurückgreifen. Möchten sie aber die Daten definitiv entfernen, so löschen sie einfach die Umfrage in ihrer Umfragenverwaltung. Die Daten werden dann endgültig vom System gelöscht.

Wir haben bis heute noch nie negative Erfahrungen in Bezug auf unseren Datenschutz gemacht und wurden noch nie über allfällige Datenlecks unserer Systeme informiert, wovon ausgegangen werden darf, dass solche nicht bestehen.